Datenschutzbeauftragter
 
Datenschutzberatung

Wer bin ich?


Michael Potthoff ist

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK)

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Expert in Financial Assessment (Exp.FA/ Univ.)
Sachverständiger für die Bewertung von Investition und Finanzierung

Ausgebildeter Systemischer Coach

Die fundierte Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater baut auf einer IHK-Weiterbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten auf, die mich befähigt, als Datenschutzbeauftragter im Sinne des Artikel 37 DSGVO bei den Datenschutzbehörden benannt zu werden. Zum Erhalt meiner Fachkunde bilde ich mich regelmäßig fort. Als zusätzliche Absicherung für Sie besteht für meine Tätigkeit eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung.

In vielen Beratungsprojekten hatte ich Kontakt mit vielschichtigen und umfangreichen Datenmengen, aus denen neue Erkenntnisse gewonnen wurden. Heutzutage würde wohl das Schlagwort Big Data in dem Kontext fallen. Auch schon lange vor der DSGVO stellte sich immer wieder die Frage, wie darf mit den Daten verfahren werden, ohne die betroffenen Personen zu benachteiligen. Das Thema Datenschutz ist mir selbst wichtig. Ich möchte auch nicht, dass meine personenbezogenen Daten verselbständigt auf den verschiedensten Wegen in irgendwelchen Datensammlungen landen. Durch großes Interesse am Thema Datenschutz und durch Kundennachfragen kam ich zur Datenschutzberatung. Ich verfolge dabei einen generalistischen, ganzheitlichen Ansatz. Dabei berücksichtige ich stets die Praktikabilität der Umsetzbarkeit in den beratenen Unternehmen.

Datenschutz in Unternehmen umzusetzen ist nach meinem Verständnis eine Aufgabe mit einer starken Prozessorientierung. Sie profitieren von über 20 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Unternehmensprozessen. Da die Datenschutznormen an diversen Stellen interpretierbar sind und von den Datenschutzbehörden, Gerichten, Juristen und Fachleuten abweichend beurteilt werden, erfordert dies immer wieder eine Auslegung und Abwägung. Dabei hilft oft der gesunde Menschverstand.

Mein Horizont als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Fachhochschule Südwestfalen) bietet Ihnen zur Optimierung und Lösung Ihrer Problemstellungen ein umfangreiches, generalistisches Wissen sowohl in betriebswirtschaftlichen, als auch in technischen und in informationstechnischen Fragestellungen.

Langjährige Erfahrung, sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen, gewährleisten einen starken Praxisbezug und lösungsorientiertes Denken.

Abgerundet wird mein Spektrum durch die zertifizierte Qualifikation zum Expert in Financial Assessment (Universität Witten/ Herdecke)/ Sachverständiger für die Bewertung von Investition und Finanzierung (Exp.FA/ Univ.) und eine abgeschlossene systemische Coaching-Ausbildung.

Ich bin beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle als Berater für das Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ registriert und zugelassen.

Michael Potthoff - Freiberufliche Unternehmensberatung seit 1999